Tasse muggefugg Das unvergleichliche
DRÖPPEZ's
Einsteigerhandbuch JavaScript
Navigation durch dieses Einsteigerhandbuch
Droeppez

So, da hast Du es also geschafft, Dich bis hierher vorzulesen. Solltest Du etwas vom letzten Kapitel ausgelassen haben, dann lies es bitte zuende, vielleicht ist noch etwas für Dich Wichtiges dabei.

Wie ein Buch ist dieses Einsteigerseminar größtenteils linear aufgebaut, das heißt, auch hier solltest Du vorwiegend von Seite zu Seite blättern, und das Inhaltsverzeichnis nur benutzen, um Dich an der Stelle einzuklinken, an der Du das letzte mal aufgehört hast oder um auf einer bereits gelesenen Seite nochmal nachzuschlagen. Laß mich Dir bitte die einzelnen Themen in der von mir gewählten Reihenfolge erklären.

Das Inhaltsverzeichnis erreichst Du, wenn Du auf solch ein Bild in den grauen Navigationsbalken klickst:
Inhalt.
Bist Du bereits in einem Inhaltsverzeichnis, gelangst Du durch diesen Button in's jeweils übergeordnete Inhaltsverzeichnis.

Mit den vertikalen Pfeilen kannst Du Dich innerhalb einer Seite schnell und bequem bewegen:
Anfang bringt Dich ganz an den Seitenanfang,
hoch bringt Dich zum vorigen Absatz,
runter bringt Dich zum nächsten Absatz.

Die horizontalen Pfeile ermöglichen Dir das Blättern:
vorige Seite bringt Dich auf die vorige Seite,
nächste Seite bringt Dich auf die nächste Seite.
Die anderen Symbole öffnen jeweils in einem neuen Fenster zusätzliche Informationsquellen:

suche zeigt Dir meine Musikempfehlungen.

suche (vergrößert: js-tut) bringt Dich zum Inhaltsverzeichnis des von mir in der Einführung erwähnten Programmierhandbuches. Dieses Bild symbolisiert eine Tasse leckeren Muggefugg. In Sachsen ist das die Bezeichnung für Kaffe, der keiner ist. Wenn "Java" für "Kaffe" steht, dann ist "JavaScript" eben "Muggefugg", denn JavaScript ist von Java etwa genausoweit entfernt wie von C. JavaScript ist nicht Java und hat damit nichts zu tun. Verinnerliche diese Aussage und probiere den Link aus.
Ein gelblicher Kasten mit rotem Rand wird Dich auf Deinem Weg durch das Programmierhandbuch begleiten. Er wird von einem Script verursacht, das zum Anfängerhandbuch dazugehört. Lies den Kasten durch, auf ihm steht die aktuelle Aufgabe geschrieben.
Außerdem wichtig: Stelle sicher, daß Du den Scripts an Deinem Browser erlaubst, neue Pop-Up-Fenster zu öffnen, bei einigen Browsern kann man das auch abschalten. Willst Du diesen link benutzen, ist es jedoch nötig, PopUps zu erlauben.

suche bringt Dich zur Volltextsuche dieses Programmierhandbuches. Bevor Du irgendwen fragen gehst, versuche die Suchmaschine zu Rate zu ziehen. Auch dieser Link wird von einem Script geöffnet.

suche (vergrößert: js-tut) bringt Dich zum HTML-Kompendium von Stefan Münz. Wenn Dir etwas zum HTML-Code einer Seite unklar ist, dann schlage dort nach. Probiere den Link aus.
Auch kostenlose fachliche Hilfe von anderen Programmierern kannst Du in Anspruch nehmen:

suche soll eine Telegrafenleitung darstellen und kann Dein direkter Draht zum Forum auf "selfhtml.de" sein, wo andere und auch ich Fragen beantworten. Selfhtml.de hat genauso wenig mit dem SELFHTML von Stefan Münz zu tun, wie JavaScript mit Java.
Laß Dich bitte durch die folgenden Zeilen instruieren, bevor Du den Link ausprobierst.
Wenn Du dort ganz neu hinkommst, dann schreibe bitte vorerst noch keine Beiträge und Fragen. Um Deine ersten Kenntnisse zu erwerben, hast Du dieses Einsteigerhandbuch, danach gibt's das normale Programmierhandbuch von mir, das Du, wie gesagt, durch einen Klick auf suche erreichen kannst.
Wenn Du zu selfhtml.de kommst und Fragen stellen willst, wird von Dir folgendes erwartet: daß Du entweder ein gewisses Grundwissen zum Thema mitbringst oder Dir dieses angelesen hast, beispielsweise hier. Bevor Du nicht alles kannst, was ich Dir in diesem Handbuch noch zeigen werde, brauchst Du dort nicht zu fragen.
Was Du allerdings gerne kannst und auch sollst: lies einfach ab und zu ein paar Beiträge in den Foren, lerne, Dich auf den Seiten zurechtzufinden, lerne den Umgang mit der Suchmaschine und lies die FAQs und FFQs der jeweiligen Foren. Dies sind immer die obersten, fett markierten Einträge. Was eine FAQ und eine FFQ überhaupt ist, kannst Du dort nachlesen.
Weitere Seiten, von denen Du wissen solltest, wie Du sie erreichst, sind die themenbezogenen Querverweise im Programmierhandbuch, aber auch die Nutzungsbedingungen. Du findest diese im oberen Abschnitt des dortigen Inhaltsverzeichnisses, das Du wie erwähnt über das Bild suche erreichen kannst. Klicke auf die Tasse und klicke dann in dem sich öffnenden Fenster auf den Link mit der Bezeichnung "Querverweise, Empfehlungen und Quellenangaben". Wenn Du die Seite gefunden hast, lies sie und komm danach wieder hierher zurück, indem Du das andere Fenster schließt. Tu' es bitte - genau jetzt.

Als nächstes zeige ich Dir den zentralen Bestandteil dieses Lehrbuches, das Inhaltsverzeichnis. Es soll Dir an dieser Stelle erstmal nur zur Themenübersicht dienen. Ich bitte Dich, nachdem Du es Dir angesehen hast, weiterhin dem grünen Vorwärtspfeil zu folgen.

weiter ----->
Autor: Ulrich Kritzner