JavaScript - Querverweise, Empfehlungen und Quellenangaben

Die Inspiration


Eine sehr gute deutschsprachige Dokumentation zum Thema "HTML-Dateien selbst erstellen" ist unter den Links auf de.selfhtml.org zu finden. Dort gibt es einfach alles, auch eine gute Vorstellung der Style-Sheets nach CSS-Standard und Tips für die Programmierung von CGI-Programmen, insbesondere unter Perl. Autor von SELFHTML ist Stefan Münz. Aktuelle Information rund um dieses Projekt steht unter aktuell.de.selfhtml.org im Netz.

SELFHTML beinhaltet auch einige sehr gute Abschnitte über JavaScript und DynamicHTML, die einfach verständlich und praktisch orientiert geschrieben sind. Leider funzen nicht alle Beispiele an allen Browsern, aber man sieht sehr schön wie es geht, aber eben auch wie es einem mit JavaScript so gehen kann.

DIE Seiten zu HTML, Java, JavaScript, CGI, ...


Auf www.selfhtml.de laufen (fast) alle Fäden für deutschsprachige Dokumentationen über Methoden zur Veröffentlichung von Dokumenten im Netz zusammen. Da gibt's auch verschiedene Foren, in denen man seine Fragen zu allen möglichen Themen loswerden kann, die dann in der Regel auch flott beantwortet werden.

Allerdings sollte man sich in diesen Foren nicht dazu hinreißen lassen, Skriptkiddie-Fragen zu stellen oder typische Sätze nach dem Motto ich-brauche-das-und-das-Skript-nun-macht-mal-und-liefert-frei-Haus zu bilden.
Für die Beantwortung der ersten Kategorie von Fragen gibt es beispielsweise dieses Tutorium, für die zweite Kategorie gibt es bezahlte Leute.
Auch CopyPaster haben es dort nicht wirklich einfach, genauso M$-Frontpagler oder M$-JScripter.
Außerdem sollte man sich bewußt sein, daß viele Fragen schon mal gestellt und auch beantwortet wurden. Zu diesem Zweck haben die Programmierer die Volltextsuchmaschine erschaffen, die man konsultieren sollte, bevor man Fragen stellt, die schon hundertmal beantwortet wurden.

Trotzdem kommen dort fast täglich Leute vorbei, die Fragen stellen wie "Wie verhindere ich das Downloaden von Dateien" oder "Wie sperre ich die rechte Maustaste". Diese Fragen wurden zigmal gestellt und zigmal beantwortet (frequently forbidden questions) und werden ob ihres Inhaltes als unanständig und obszön empfunden.
Häufig gibt es auch Leute, die kostenlos Lösungen für mehr oder weniger komplexe Probleme einfordern, und das gefälligst flott beziehungsweise unverzüglich.

Wenn solche mutig-verwegene Leute auftauchen, besorge ich mir schnell Chips und Cola und genieße die Show.
Besonders beratungsresistente Leute werden mit amtlichen Vermerken namens "STANDARDISIERTES HOHLKOPF-ANTWORT-FORMULAR" oder "AMTLICHE MERKBEFREIUNG" vom Platz gestellt. Kein schöner Anblick, das.

JavaScript-Standards


JavaScript wurde von Netscape entwickelt und lizensiert. Daher findet man dort auch die aktuellste und verbindlichste Dokumentation: developer.netscape.com/docs/manuals

Skriptsprachen-Standards


JavaScript ist nicht die einzige Webseiten-Skriptsprache. Da gibt es beispielsweise noch JScript, welches einen Microsoft-Abklatsch von JavaScript darstellt. Kann zwar kein Browser außer dem Internet Explorer, diese Tatsache ist im Microsoft-Universum aber auch nicht großartig von Belang. Auch andere Programme unterstützen eigene Skriptsprachen, StarOffice kann beispielsweise StarBasic, MSIE kann VisualBasic. Basierend auf JavaScript und JScript wurde vom ECMA-Konsortium ein Industriestandard herausgegeben, den die ECMA-262-Spezifikation beschreibt: http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-262.htm

HTML-Standards


Die Standardisierung von HTML hat sich das W3-Konsortium zum Ziel gesetzt. An diesem Konsortium sind viele verschiedene Firmen, darunter auch Browser-Hersteller, beteiligt. Der Standard, ab dem JavaScript unterstützt wird, ist HTML 4.0. Niedrigere Versionen sollen uns also an dieser Stelle nicht interessieren: www.w3.org/TR/REC-html40

Dort findet man auch die Spezifikation zu einer bemerkenswerten, mit HTML kombinierbaren Stilmittel-Beschreibungssprache, den Style-Sheets nach CSS-Standard: www.w3.org/Style/

PHP-Dokumentationen


Deutschsprachige Seiten gibt es unter www.selfphp3.de und www.selfphp4.de, welche an das SELFHTML-Konzept angelehnt sind.
Die beste Dokumentation findet man jedoch unter www.php.net/docs.php,

JavaScript-Konsole


Es gibt zwei Browser, die vernünftige JavaScript-Konsolen zur Verfügung stellen. Der eine ist Netscape/Mozilla, in dem man durch Eintippen von javascript: in die Adreßzeile oder dem Folgen dieses Links die Konsole erreicht. Mozilla bringt sogar einen "Venkman" genannten, sehr ordentlichen und komfortablen Debugger mit. Der andere ist der Microsoft Internet Explorer, bei dem man sich durch verschiedene Einstellungen klicken muß, um die Konsole bei Fehlermeldungen zu sehen. Beide Browser stellen damit recht vernünftige Entwicklungstools dar. Auch für den Explorer gibt es einen JavaScript-Debugger, der in Microsoft Visual Studio enthalten ist. Dieser Debugger ist ebenfalls komfortabel, manchmal aber nicht sehr auskunftsfreudig. Es ist anzunehmen, daß andere Hersteller diesen Beispielen folgen werden oder dies in einer neueren Version ihrer Produkte bereits getan haben. Dazu ist mir momentan (Stand 27. Januar 2004) allerdings noch nichts bekannt.

alles auf einen Blick


So. Gab's da noch was? Ach, ich werfe alle Querverweise, die mir so zum Thema einfallen, nochmal in den Raum:

www.selfhtml.de
(DIE deutschsprachigen Seiten für Dokumentationen rund um's Netz)


SELFHTML
(HTML-Dateien selbst erstellen)


SELFPHP3
(PHP3-Dokumentation)


SELFPHP4
(PHP4-Dokumentation)


Hmmm. Und jetzt die original englischen Spezifikationen:

Spezifikationen von Netscape (Englisch)

W3C Empfehlungen (Englisch, Übersicht)

XML Spezifikation (W3C, Englisch)

HTML Spezifikation (W3C, neueste Version, Englisch)
HTML-4 Spezifikation (W3C, Englisch)
XHTML-1 Spezifikation (W3C, Englisch)

SVG Spezifikation (W3C, neueste Version, Englisch)
SVG-1.1 Spezifikation (W3C, Englisch)

MathML-2 Spezifikation (W3C, Englisch)

CSS Spezifikation (W3C, neueste Version, Englisch)
CSS-2 Spezifikation (W3C, Englisch)
CSS-2 Spezifikation (W3C, Englisch)

XSL Spezifikation (W3C, neueste Version, Englisch)

W3C-DOM Spezifikation (neueste Version, Englisch)
W3C-DOM Spezifikation (neueste Version, Englisch)
W3C-DOM-Level-3-Core Spezifikation (Englisch)
W3C-DOM-Level-2-Events Spezifikation (Englisch)
W3C-DOM-Level-2-Style Spezifikation (Englisch)

W3C-DOM-Level-3-Core ECMA-Skriptsprachen-Bindung (Englisch)
W3C-DOM-Level-3-Events Skriptsprachen-Bindung (Englisch)
W3C-DOM-Level-3-Style Skriptsprachen-Bindung (Englisch)
SVG Skriptsprachen-Bindung (Englisch)

ECMA-Skriptsprachen Spezifikation (Englisch)

PHP Dokumentation (Englisch)

PERL Dokumentation (Englisch)

JAVA Dokumentation (SUN Microsystems, Englisch)

Autor: Ulrich Kritzner