Droeppez - Cryptografie zur Dateiverschlüsselung

index Anfang runter
Dieses Paket beinhaltet die ANSI-C-Quelltexte für zwei Programme zur Verschlüsselung von Dateien, sowie verschiedene Bibliotheken zur Einbindung in weitere Programme, was jedem freigestellt ist.

Die Verbreitung und Verwendung sämtlicher Quelltexte unterliegt der GNU General Public License.

Bei den Quelltexten handelt es sich um die C-Sourcen zu den Programmen cryptfil und cryptxor, das erste codiert Dateien durch xor-Verschlüsselung plus Vertauschung der Datenreihenfolge, das zweite durch reine xor-Codierung (schneller aber nicht so sicher).

Für mehr Information zu den Programmen rufe man die compilierten Programme ohne Parameter auf, es wird dann ein kurzer Hilfetext angezeigt.

Compilieren lassen sich die Programme sowohl unter Linux als auch unter Windows sowie unter allen anderen Betriebssystemen, an denen es einen ANSI-C-Compiler gibt. Möglicherweise muß jedoch die Typvereinbarung in u_types.h noch angepaßt werden.
Unter Linux genügt es, einfach make aufzurufen, wenn man denn einen GNU-C-Compiler (gcc) sowie ein GNU-make installiert hat. Beides ist jedoch in allen wirklich guten Linux-Distributionen enthalten (SuSE, RedHat, Slackware, ...).
Unter Windows empfehle ich entweder ebenfalls die Installation eines GNU-C und eines GNU-make oder die Verwendung des Microsoft Visual C++. Allerdings erfordert dies ein kleines Bißchen Nacharbeit, da man unter Visual C++ noch Projektdateien erstellen muß.

Viel Spaß damit.
index Anfang hoch
Autor: Ulrich Kritzner