Mensch Angie, fehlt es Dir nicht manchmal...

Wieso willst Du nicht, daß es direkte Internetdemokratie gibt? Ich kann es einfach nicht ergründen. Mensch Angela, im Physiklabor ist es doch auch nicht langweilig, ich weiß das, ich war schonmal dort. An den Universitäten gibt es doch auch gute Gehälter, die einem zusätzlich noch jeder gönnt. Wieso kannst Du die Macht nicht einfach an's Volk übergeben? Für Dich und Deine CDU hast Du doch auch 'ne hübsche Internetseite gekriegt, und so teuer kann die doch nicht gewesen sein. Wieviel Prozent vom Staatshaushalt würde es kosten, Passwörter an die Bundesbürger, die daran teilnehmen wollen, zu verteilen, ein paar beschriftete Checkboxen und Schieberegler in's Netz zu setzen? Mensch Angela, dann könntest Du jeden Tag ganz gemütlich zuhause gucken, was es an neuen Gesetzesvorschlägen gibt, so wie wenn Du email abholst, könntest sagen: "Ja, das find ich gut" oder "Nö, das ja Mist", Deine Wahl anklicken und abschicken. Dann könntest Du mal wieder im Physiklabor vorbeischauen, mit Supraleitern fliegende Untertassen oder Magnetbahnen bauen, also ich fänd das geiler als den Job, den Du gerade machst. Mensch Angie, ich hab' doch nichts gegen Dich, aber wieso mußtest Du gerade Bundeskanzler werden? Wieso mußtest Du Dich gerade auf den beschissensten von allen Stühlen setzen? Laß ma schön zusammen Böngen holy Ganja durchziehen, ja ich weiß, das ist verboten, aber das Gesetz kannst Du dann ja abwählen oder auch nicht, je nachdem, ob Du zur Mehrheit gehörst oder nicht und je nachdem, wie die Mehrheit wählt. Und dann frage ich Dich mal was:

Guck, wenn das Volk regiert ... so viel Geld, das ganze Volk zu bestechen, gibt es gar nicht, also wird politische Korruption unwirtschaftlich. Ich weiß ja nicht, ob Du der Versuchung erliegst, es interessiert mich auch nicht, aber stell Dir das mal vor, niemand mehr, der versucht, Dich zu seiner Nutte zu machen, niemand mehr, der Dir 'ne Schrankwand in's Ohr stellt, mit bunten Lappen winkt und Dir irgendwelchen Scheiß aufzuquatschen versucht? Hast Du nicht langsam die Nase voll von solchen Kunden? Jetzt mal ehrlich, egal ob Du der Versuchung erliegst oder nicht, aber solche Typen kommen doch mit Sicherheit zu Dir und gehen Dir auf den Keks, werden aufdringlich, quatschen Dich zu mit Blabla, wo Du doch viel lieber was anderes machen würdest.

Guck, wenn das Volk regiert ... dann kannst Du endlich wieder ohne Wachhunde einfach ganz normal Straßenbahn fahren. Weißt Du, wie geil das geworden ist? Kein Rumpeln mehr, flott, immer Vorfahrt. Oder ICE. Ja, Du kannst dann wieder wie jeder normale Mensch ohne Wachhunde zum Fahrkartenschalter gehen, mit den Leuten quatschen, in den Zug steigen und Dich mit 350km/h krass durch die Landschaft schießen lassen. Dann kannst Du abends in die Kneipe gehen, Sonntag in die Kirche zum Abendmahl, hast Du da nicht Bock drauf? Ich versteh Dich nicht. Wieso tust Du Dir und uns das an?

Oder denkst Du, daß die Leute zu doof zum Regieren sind? Unterstellst Du Deinen Wählern niedere Motive? Unterstellst Du den Wählern der Konkurrenz niedere Motive? Immerhin sind die Wähler, also eigentlich die schizophrenen Persönlichkeiten des Souverän, im Durchschnitt so schlau, Dich zur Bundeskanzlerin zu machen. Lachst Du den Soverän etwa heimlich dafür aus? Du unterstellst Leuten, die im Durchschnitt Dich gewählt haben, daß die im Durchschnitt zu doof sind, selber Gesetze zu erlassen? Wovor hast Du Angst, daß die alle verkappte Nazis oder Kommunisten sind? Mensch Mädel, die NPD sitzt nichtmal im Bundestag und die PDS -- naja, mit der mußt Du Dich abfinden. Ich weiß, Gysi hat Dir ordentlich den Marsch geblasen, aber Du mußt zugeben, der Mann ist mindestens so gut wie Harald Schmidt. Also ich zumindest bin einer seiner persönlichen Fans.

Mensch guck mal, Parteiendemokratie ist doch total doof, und das, weil Parteien einfach doof sind. Ja, Angie, Parteien sind doof, auch Deine CDU, Parteien sind Götzen, auch Deine CDU. Direkte Demokratie ist doch viel cooler. Die Schweiz ist wie klein-EU. Da leben Deutsche, Franzosen, Italiener, Romanen und diverse andere friedlich jeweils in ihren Kantonen zusammen, die hatten seit 500 Jahren keinen größeren Stunk mehr untereinander oder mit anderen. Schönes Freilichtmuseum, und dazu noch voll funktionsfähig, Respect. Und wir jetzt, mit Mobilfunk und Internet, wir kriegen das noch viel krasser gebacken als die Schweizer. Wenn die Schweizer das mit ihrem nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen, aber gegen die bundesrepublikanische Parteiendemokratie hüpermodern abgespaced futuristischen System 500 Jahre Frieden und Stabilität geschafft haben, dann schaffen wir das mit all dem elektrischen Kram doch bestimmt 1000 Jahre. Deren Demokratie ist fünfhundert Jahre alt, und immernoch höher entwickelt als unsere. Zieh Dir das mal rein.

Mensch Angela, Du redest manchmal von Informationszeitalter, aber scheinbar hast Du keinen Plan, wie das geht. Wie willst Du das anstellen? Zauber zauber und beschwör? Ich weiß es ja nicht, ich seh' diesbezüglich nichts. Du redest vom Informationszeitalter, aber ich seh' nur potemkinsche Dörfer.

Angie, komm, mach es nicht komplizierter als es ist. Laß uns einfach nur Freunde sein, hmmm? Ja, Angie, das ist der Satz, wenn Freundinnen mit Ihrem Freund klarmachen, daß sich sein Status auf Ex gewendet hat. Mensch Angie, guck mal, wir können noch so viele Sachen zusammen machen. Wir können das Podkletnov-Experiment nachspielen, nur statt einer Zigarre rauchen wir eine Tüte. Kennst das schon? Podkletnov und seine Antigravitationsscheibe aus Supraleiter? Google ist Dein Freund, allein der Gedanke an fliegende Untertassen ist bewußtseinserweiternd, solltest Du Dir echt mal ziehen.

Komm Angie, hör' auf mit Deinem Scheiß. Die Aufklärung ist soweit fortgeschritten, die Teilnahme an der Wende war dermaßen bewußtseinserweiternd, Du glaubst doch nicht, daß wir nicht teilweise wissen oder ahnen, was da hinter den Kulissen vorgeht. Sag "danke Politik, es war schön mit Dir", und dann steh auf von Deinem Kanzlersessel und setz Dich mit uns allen auf den Thron des Soverän. Ich weiß gar nicht, was Du hast, ist doch viel schmufer und gemütlicher.

Keine Wehrpflicht mehr -- es gibt doch genug Leute, die Krieger werden wollen. Denen ist es kein Gräuel, ihr Volk, ihre Familien und ihre Freunde zu beschützen und mit der Knarre ein Bißchen rumzuposen. Die sind doch harmlos, die kann man schön für den Ernstfall üben lassen, und den Ernstfall muß es ja nicht geben. Ehre, Volk und Vaterland, meine Güte, warum nicht? Militärtechnik, warum nicht? Schützenvereine gibt es schließlich auch und man kann das auch vom Sportlichen her sehen, dann ballern wir uns eben nicht mehr platt, sondern machen Wettschießen und wenn wir aggro drauf sind, setzen wir uns an die Kiste und schlachten uns virtuell im Shooter ab oder batteln uns verbal bis das Blut spritzt. Mensch Angie, wir sind nicht die Generation Golf, wir sind die Generation Hiphop. Wir sagen halt nicht mehr: "Dazu muß ich noch anmerken, daß ich der Ansicht bin, daß diese Aussage so und in dieser Form nicht zulässig ist, da sie sich nicht mit den empirisch ermittelten Gesetzen der Natur deckt", wir sagen "Eh fick Dich Alder und laber mir keine Schrankwand in's Ohr", meinen aber exakt dasselbe. Das belastet zumindest nicht die Krankenkassen und davon wird niemand Kriegswaise. Es muß bloß alles mal wieder in einen vernünftigen Rahmen kommen, und man muß die Scheiße endlich mal frei und ordentlich ausdiskutieren können, und zwar die ganze, nicht nur einen Teil davon.

Mensch Angie, meinst Du nicht auch, daß das besser für Deutschland, Europa, die ganze Menschheit wäre? Also warum sagst Du nicht einfach mal: "So, jetzt ist lange genug die Kacke am Dampfen gewesen, jetzt machen wir mal, was geht." Mensch Angela, guck mal, es ist so einfach, es würde auf Freiwilligkeit basieren, es wäre billig, effektiv und die Wahlbeteiligung wäre mit Sicherheit höher als bei den momentanen Alibiwahlen. Komm Angela, Du willst mir doch nicht erzählen, daß die Wahlen in der BRD von einer anderen Qualität sind als die in der DDR. Sie sind von einer anderen Quantität, aber das war's auch schon. In der Schweiz, da gibt es Wahlen, die von einer anderen Qualität sind, aber hier doch nicht.

Mensch Angie, Du mußt das doch mal einsehen. Laß den Scheiß und übergib die Regierung an das Volk, den Souverän. Mit dem ganzen Gemache, Gediskutiere, gegenseitig rumblockieren, damit können Du und Deine Kollegen maximal Strategen und Taktiker begeistern, aber nicht Eueren Arbeitgeber. Sieh's einfach ein, Angie, daß Dein Wahlsieg genauso hohl und belanglos war, wie wenn die eine Fußballmannschaft gegen die andere gewinnt oder wenn beim Quake einer den anderen abmetzelt. Ja Angie, jetzt wissen wir ja, daß Du die meisten Stimmen geholt hast. Du hast mal die Deutschlandmeisterschaften gewonnen, das kommt vor, irgendeiner gewinnt bei solche Wettkämpfen immer, und das warst diesmal eben Du. Es hätte genausogut ein anderer sein können, das hätte auch keinen gejuckt. Guck mal Angie, Du hast die Wahl mit Versprechen gewonnen, die Du nicht hältst. Gysi und Westerwelle haben Dich dafür ja schon ordentlich geföhnt. Also mein Vater sagt immer: "Wer ja sagt, muß auch ja machen, und wer nicht ja machen will, der soll auch nicht ja sagen." Also Angie, Ja sagen und nein machen, das ist 'n Kündigungsgrund. Angie, Du bist gekündigt, und das schon in der Probezeit. Also pack Deinen Ranzen und geh wieder zurück in's Physiklabor, da bist Du besser aufgehoben und kannst auch nicht so viel Schaden machen.

Also Angie, zick nicht rum -- laß uns, wie gesagt, einfach nur Freunde sein, aber als Volk und Kanzlerin passen wir einfach nicht zusammen. Komm Angie, wir haben keinen Bock mehr, uns von Parteien regieren zu lassen, wir hatten lange genug solchen Scheiß wie NSDAP, SED, KPD, KPDSU, und, Angie, Du bist zwar kein Nazi und kein Kommunist, aber eins hast Du mit denen natürlich gemeinsam, Du bist Parteifuzzy. An den Nazis, den Kommunisten oder auch in Amerika sieht man ja, wozu das Parteiensystem fähig ist, und ich vermute, Du willst uns in Kürze auch wieder ein paar krasse Vorführungen geben.

Angie, laß es bitte einfach, das bringt nichts. Daß man etwas angefangen hat, heißt nicht, daß man es auch zuende machen muß. Paare trennen sich, Leute brechen ihr Studium ab, Leute kündigen ihre Arbeitsverträge, ja, Angie, alles hat ein Ende, und die Parteiendemokratie ebenfalls.

Angie, Deinen Arbeitsplatz, so leid mir das tut, übernimmt jetzt ein Computer, auch als Staat muß man rationalisieren, und das, was wir am schmerzlosesten einsparen können, sind nunmal die Gehälter von Bundestag und Bundesrat. Guck mal Angie, andere Leute werden auch arbeitslos, nimm's sportlich. Du hast doch 'ne ordentliche Ausbildung, Du hast doch als letzte ein Problem damit. Aber Angie, ein Rechner macht Deinen Job nicht nur billiger, sondern auch zuverlässiger, störungsunempfindlicher. Bei einem Computer braucht man nicht rätseln, was er sich gedacht hat, da kann man einfach im Quelltext nachgucken. Ein Rechner kann uns nicht bescheißen, nichts vormachen. Wir brauchen niemanden, der entscheidet, wir brauchen nur etwas, was unsere Entscheidungen auswertet, und dazu reicht nunmal eine Kiste mit ein paar Chips. Guck, Angie, Leute in Produktionshallen sind durch Roboter ersetzt worden, CAD hilft den Ingenieuren, Arbeitszeit zu sparen, und jetzt kommt die Rationalisierung bei Dir an. Der Produktionsarbeiter mußte sich auch damit abfinden, daß jetzt ein Stück Silizium seinen Job macht, und Du wirst auch damit klarkommen. Angie, Deine Sippe hat uns so runtergewirtschaftet, wir können uns Dich nicht mehr leisten. Es tut mir leid, Angie, ade, laß uns einfach nur Freunde sein, ja?

Du mußt jetzt gehen, Angie, komm in die Puschen,
in der Zelle um die Ecke hat g'rade Helmut angerufen.

Dein
Droeppez

Index