DröSF - DRÖPPEZ Standard Floskeln


Es gibt einige längere Sätze, die ich mich hin und wieder bis häufig zu gebrauchen gemüßigt fühle, da diese Aussprüche ohne Zweifel uneingeschränkt richtig und wahr sind.
Um den Zitieraufwand möglichst gering zu halten, habe ich mich entschlossen, einige dieser Sprüche durchzunumerieren, was es mir ermöglicht, einfach einen Querverweis an den entsprechenden Stellen zu setzen oder per Copy&Paste einzufügen.


Thema Irrtümer - DröSF 0.0 - 0.9

DröSF 0.0
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn jemand von eben diesem Irrtum felsenfest überzeugt ist.
Das impliziert jedoch nicht unbedingt, daß derjenige, der davon überzeugt ist, zwingend ein Irrer ist.

DröSF 0.1
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn jemand eben diesen Irrtum ausspricht.
Er wird im Moment des Aussprechens zum ausgesprochenen Irrtum.

DröSF 0.2
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn eben dieser Irrtum wiederholt oder von mehreren Personen ausgesprochen wird.
Er wird dann zu einem großen Irrtum.

DröSF 0.3
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn eben dieser Irrtum laut ausgesprochen oder fett/groß geschrieben/abgedruckt wird.
Personen, die solches tun, werden allgemein je nach Situation und Schwere als unhöflich, aufdringlich, Psychopathen oder durch Kombinationen dieser Begriffe bezeichnet.

DröSF 0.4
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn eben dieser Irrtum von Personen mit hoher gesellschaftlicher Anerkennung, hohem gesellschaftlichen Rang oder akademischem Grad vertreten wird.
Er wird dann zu einem schweren bis bösen Irrtum.

DröSF 0.5
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn eben dieser Irrtum in poetisch oder wissenschaftlich anmutende Sprache gekleidet wird.
Er wird dann zum hohlen Geschwätz.

DröSF 0.6
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn eben dieser Irrtum von der Mehrheit einer Gesellschaft oder einer gesellschaftlichen Gruppe vertreten wird.
Er wird dann zu einem gewaltigen Irrtum.

DröSF 0.7
Ein Irrtum bleibt auch dann ein Irrtum, wenn eben dieser Irrtum zur Norm oder zum Gesetz in einer Gesellschaft oder einer gesellschaftlichen Gruppe wird.
Er wird dann, und erst dann, zu einem unerträglichen Irrtum.

DröSF 0.8
Die Äußerung eines Irrtumes ist dann, und nur dann, völlig korrekt, wenn zusätzlich zu dieser Äußerung angemerkt wird, daß es sich dabei möglicherweise um einen Irrtum handeln und für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen werden kann.

DröSF 0.9
Wie in DröSF 0.4 gezeigt, ist die Person, die einen Irrtum äußert, für den Wert oder Unwert des Irrtums völlig unbedeutend.
Auch von einem untadeligen Menschen geäußert, gewinnt ein Irrtum nichts an Wahrheitsgehalt.
Personen, die fremde Irrtümer zu Gunsten ihrer eigenen Irrtümer mittels Diskreditierung oder gar Verleumdung der verbreitenden Personen stärker in Verruf zu bringen suchen, also böswillig die Trennung zwischen einer Person und den von ihr getroffenen Aussagen verwischen, werden allgemein als geltungssüchtige Selbstbefriediger (Wichser) bezeichnet.


Thema Dummheiten - DröSF 1.0 - 1.9

Über Dummheiten läßt sich prinzipiell das gleiche vermerken wie über Irrtümer. DröSF 1.0 bis DröSF 1.9 sind daher weitestgehend gleichlautend oder analog zu DröSF 0.0 bis DröSF 0.9 und werden daher nicht speziell aufgeführt.


Thema Lügen - DröSF 2.0 - 2.9

Über Lügen läßt sich prinzipiell das gleiche vermerken wie über Irrtümer oder Dummheiten. DröSF 2.0 bis DröSF 2.9 sind daher weitestgehend gleichlautend oder analog zu DröSF 0.0 bis DröSF 0.9 und werden daher nicht speziell aufgeführt.


Thema Wahrheiten - DröSF 3.0 - 3.4

DröSF 3.0
Eine Wahrheit wird allgemein das genannt, was beschreibt, was tatsächlich zutrifft oder stattgefunden hat.
Wahrheiten sind daher keine Frage des Forschungsstandes, demokratischer Entscheidungen oder der Meinungsbildung.
Eine mit wissenschaftlichen Methoden gewonnene Aussage, die der Wahrheit entspricht, wird daher extra und nicht zum Gaudi mit einem anderen Begriff bezeichnet, der sich "gesicherte Erkenntnis" nennt.

DröSF 3.1
Eine Wahrheit darf, muß aber nicht, als potentieller Irrtum betrachtet werden, solange sie nicht offensichtlich als Wahrheit erkennbar oder empirisch oder mathematisch nachgewiesen ist.

DröSF 3.2
Eine Wahrheit bleibt auch dann eine Wahrheit, wenn sie weder offensichtlich als solche zu erkennen noch empirisch oder mathematisch nachgewiesen oder nachweisbar ist.
Sie ist dann allerdings nach DröSF 3.1 zu behandeln.

DröSF 3.3
Eine Wahrheit bleibt auch dann eine Wahrheit, wenn anders lautende Behauptungen verbreitet werden. Wahrheiten sind selbst über Mehrheits- oder Expertenmeinungen, ganz besonders aber über die Meinungen aufdringlicher Schandmäuler erhaben.

DröSF 3.4
Eine Wahrheit bleibt auch dann eine Wahrheit, wenn sie von jemandem vertreten wird, der keine gesellschaftliche Anerkennung oder Sympathien genießt.
Auch aus einem schändlich Maul gesprochen verliert eine Wahrheit nichts an Wahrheitsgehalt.
Personen, die Wahrheiten zu Gunsten ihrer eigenen Irrtümer/Dummheiten/Lügen mittels Diskreditierung oder gar Verleumdung der eben diese Wahrheiten verbreitenden Personen in Verruf zu bringen suchen, also böswillig die Trennung zwischen einer Person und den von ihr getroffenen Aussagen verwischen, werden allgemein als geltungssüchtige Selbstbefriediger (Wichser) bezeichnet.




Index